Lieder zum Mitsingen, an der Orgel begleitet

Volker Oertel
Kantor am Münster St. Georg
Blumenweg 24 – 91550 Dinkelsbühl

Bereits zu Beginn der Corona-Krise habe ich im März 2020 begonnen, Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch und aus dem Gotteslob zum Mitsingen zuhause zur Orgelbegleitung einzuspielen, sodass es sich ein bisschen anfühlt wie in der Kirche. Die Texte werden in den Videos eingeblendet, die Orgelbegleitung ist harmonisch sehr zurückhaltend mit hervorgehobener Melodie aufgenommen, sodass das Mitsingen leichtfällt (auch wenn man einen anderen Organisten gewohnt ist).

Mittlerweile habe ich ca. 280 Lieder eingespielt (Stand: 15.01.21); es kommen täglich weitere dazu.

Diese christlichen Lieder sind in einer Playlist zusammengefasst, alphabetisch nach Titel sortiert, sodass man leicht fündig werden kann.

Darüber hinaus gibt es weitere Playlists, in denen Lieder themenbezogen zusammengefasst sind:

Advents- und Weihnachtslieder

Lieder zum Jahreswechsel

Fasten- und Passionslieder

Osterlieder

Pfingstlieder

Marienlieder

Engel- und Heiligenlieder

Psalmlieder

Trauerlieder

Fremdsprachige Lieder

An Herrn Oertel herzlichen Dank, dass die Friedenskirche seine Liederdatei nutzen darf.

AddressE

• Craílsheimstraße 60,